Franz Zürcher · Bergführer
Bergführer Franz Zürcher

Zu meiner Person

Franz Zürcher
Jahrgang 1955
Wohnhaft in Einsiedeln
Verheiratet mit Christine

Bergführer IVBV, SBV seit 1978
J+S Experte seit 2006
esa Experte seit 2009
Wanderleiter SBV seit 2009
SAC Mitglied der Sektionen Einsiedeln und Hoher Rohn

 

Mit knapp 14 Jahren wurde ich vom Bergfieber gepackt und war fortan ein eifriges Mitglied in der JO der SAC Sektion Einsiedeln. Meine Tourenliste wuchs von Jahr zu Jahr. Mit dem Beitritt zur Bergsteigergruppe Alpin (BGA) fand ich Freunde mit denen ich anspruchsvolle Touren in den Alpen und im Yosemite USA unternehmen konnte. Freunde, mit denen ich auch heute noch oft und gerne unterwegs bin.

Im Jahre 1978 absolvierte ich mit viel Engagement und Enthusiasmus den Bergführerkurs im Wallis. Ich war später mehrere Jahre in der Bergführerausbildung tätig. Heute bin ich noch als J+S Experte aktiv.

Meine berufliche Laufbahn als Maurer starte ich in Zug und bildete mich zum Dipl. Baumeister weiter. In Einsiedeln führte ich die Bauunternehmung Franz Zürcher AG. Dank hervorragenden Mitarbeitern konnte ich regelmässig meiner Bergführer-Leidenschaft nachkommen. Seit meinem 50. Lebensjahr bin ich wieder vollberuflich als Bergführer tätig.

In den letzten Jahren verwirklichte ich einige meiner Berg-Träume. Hochtouren in Ecuador, die Besteigung des Aconcagua in Argentinien, des Mount Kenia und Kilimanjaro in Kenia, des Mount McKinley in Alaska, des Mustagh Ata in Westchina, diverse Gipfel in Spitzbergen und viele mehr. Kletter-Leckerbissen genoss ich in Potrero Chico in Mexiko, in Syrien, Jordanien, der Ukraine und vielen weiteren Traumgebieten Europas.

Ich bin auch mit 40 Bergführer-Jahren noch immer mit grosser Begeisterung als Privatbergführer mit meinen Gästen in den Bergen unterwegs.

Im Winter sind dies vor allem Skitourenwochen und Skitourenreisen. Die Ziele werden von meinen Gästen gewünscht oder sie lassen sich von mir inspirieren. Mir sind viele Täler und Gebiete in Österreich, dem Südtirol, den Schweizer Alpen, in Italien - speziell dem Piemont und den Abruzzen -, in Frankreich und in Norwegen vertraut.

Im Sommer führe ich meine Privatgäste und Gästegruppen zu ihren individuellen Bergzielen und den verschiedenen Klettergebieten im ganzen Alpenraum. Alle Touren führe ich im Bestreben meinen Gästen die Berge zum unvergesslichen Genuss werden zu lassen.

Sommer und Winter biete ich Ausbildungskurse für J+S an sowie Lawinenkurse, Tourenfahrerkurse, Hochtourenkurse, Kletterkurse für SAC Sektionen, den Skiverband oder auf individuelle Anfragen.

Franz Zürcher · Bergführer IVBV, SBV · Wanderleiter SBV · Wänibachstr. 14 · 8840 Einsiedeln
Telefon +41 (0)55 412 27 77 · Mobil +41 (0)79 213 23 58 · franz.zuercher(at)bergemitgenuss.ch

© Franz Zürcher · Webdesign by art|work